aktueller QM-Bericht
Denn Transparenz ist für uns eine Selbst­verständ­lichkeit.

Über unser Qualitäts­management

Eine wichtige Grundlage unseres täglichen Handelns ist das Quali­täts­management. Denn von optimierten Prozessen und Strukturen, kontinuierlicher Verbesserung, geregelten Verfahren und Standards sowie der regelmäßigen Überprüfung unserer Leistungen profitieren alle: Patienten, Angehörige und Mitarbeiter sowie niedergelassene Ärzte.

Seit dem Jahr 2005 sind Krankenhäuser lt. § 137 des Sozial­gesetz­buches V gesetzlich verpflichtet, regelmäßig strukturierte Qualitätsberichte zu veröffentlichen. Diese dienen der Information von Patienten und Versicherten sowie niedergelassenen Ärzten, Krankenkassen und allen an der Behandlung von Patienten beteiligten Berufsgruppen. In unserem Qualitätsbericht stellen wir Ihnen die Fachabteilungen/Bereiche unseres Kranken­hauses, deren Leistungen und Qualitäts­ergebnisse vor. Zusätzlich informiert er über die Ausstattung unseres Hauses sowie unsere über die ärztlichen und pflegerischen Leistungen hinausgehenden Angebote. Des Weiteren veröffentlichen wir hier unsere jährlichen Maßnahmen zur Sicherstellung und Weiter­entwicklung der Qualitäts­ergebnisse.

Der Qualitätsbericht dient somit der Transparenz der Kranken­hausbehandlung und aller unterstützenden Prozesse.

Quali­täts­managementbeauftragte