Aktuelle Besuchszeiten
Unsere allgemeinen Besuchszeiten sind täglich von 14:00 - 18:00 Uhr. Beachten Sie bitte die Einschränkungen.
In unserem Haus bieten wir für Patienten ab 70 Jahren eine Geriatrische Rehabilitation nach § 40 SGB V an. Infrage kommt diese Behandlung für Sie z. B. nach einer überstandenen Akuterkrankung, wie beispielsweise einem Knochenbruch, wenn eine umfassende Mobilisation notwendig ist und die Eigenständigkeit so gut wie möglich wiedererlangt werden soll.
Auch eine chronische Vorerkrankung, wie beispielsweise ein bestehender Diabetes oder wiederkehrende Herz-Kreislaufbeschwerden können einen Aufenthalt in unserer Geriatrischen Rehabilitation notwendig machen.
Voraussetzung ist, dass Sie weitgehend selbstständig sind und Ihren Alltag gut bewältigen können.
Sollten Sie etwas mehr Hilfe für die Aktivitäten des täglichen Lebens benötigen oder aber noch einige Untersuchungen erfolgen müssen, ist möglicherweise ein Aufenthalt in unserer Fachklinik für Geriatrie geeigneter.
Hier entscheidet und berät Sie Ihr Hausarzt oder aber der behandelnde Arzt im Vorkrankenhaus. Alle Informationen zu unserer Fachklinik für Geriatrie finden Sie hier »
Während Ihres ca. dreiwöchigen Aufenthaltes sind Sie neben der Versorgung durch unsere Ärzte und Ärztinnen sowie Pflegefachkräfte rundum gut betreut durch unser therapeutisches Team.
Sie erhalten individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Therapien durch unsere Logopäden und Logopädinnen, Ergotherapeut:innen und Physiotherapeut:innen, die Ihrer Mobilisierung dienen und bei der Wiedererlangung & Erhaltung körperlicher und geistiger Fähigkeiten unterstützt. Es stehen Ihnen zudem Psycholog:innen und Sozialarbeiter:innen zur Seite.
Seit September 2023 ist die Klinik für Geriatrische Rehabilitation in unseren Neubau integriert, der sich unterhalb des bestehenden Klinikgebäudes befindet.
Sie finden hier lichtdurchflutete, großzügige Zimmer und modern gestaltete Therapieräume, eine Cafeteria und Gemeinschaftsräume.
Die Speisenversorgung erfolgt über unsere hauseigene Küche im St. Elisabeth Krankenhaus, in der alle Mahlzeiten täglich frisch zubereitet werden.
Im Außenbereich laden Wald und Wiese zum Erholen ein.
Ihr Antrag für eine Geriatrische Rehabilitation wird durch Ihren Hausarzt oder auch das vorbehandelnde Krankenhaus, sollten Sie stationär eingewiesen worden sein, gestellt.
Sobald der Antrag von Ihrer Krankenkasse bewilligt wurde, meldet sich unser Aufnahmemanagement zur persönlichen Terminvereinbarung bei Ihnen.
Sie haben Fragen rund um Ihre Aufnahme in unserer Klinik für Geriatrische Rehabilitation?
Alle Informationen zu Ihrer Anmeldung und Ihrem Aufenthalt erhalten Sie bei unserem Aufnahmemanagement unter Tel.-Nr. 036027 / 75 470.
Informationen zu Unterkünften für Begleitpersonen erhalten Sie an unserer Rezeption – erreichbar unter 036027 / 750.
Weitere Informationen zu Ihrer Anmeldung und Ihrem Aufenthalt erhalten Sie auch bei unserem Aufnahmemanagement unter Tel. 036027 / 75 470.
Informationen zu Unterkünften für Begleitpersonen erhalten Sie an unserer Rezeption - erreichbar unter 036027 / 750.
Viele Fragen tun sich für Sie und Ihre Angehörigen auf, sobald das Aufenthaltsende in unserer geriatrischen Rehabilitation näher rückt. Da Sie als geriatrischer Patient:in oft auch über den Aufenthalt hinaus mit Einschränkungen in den Aktivitäten des täglichen Lebens konfrontiert werden, informiert, berät und unterstützt unser Team aus Sozialarbeiter:innen Sie von Beginn des Aufenthalts an. Dabei steht das Team in regelmäßigem Kontakt mit Ihren Angehörigen und erarbeitet individuelle Lösungen hinsichtlich der Entlassungsplanung.
Entsprechend der sozialen Situation begleitet das Team des Sozialdienstes Ihre Therapie und erarbeitet eine Entlassungsperspektive unter Einbezug Ihres individuellen Versorgungsbedarfs, sodass nach dem Aufenthalt eine passende Weiterversorgung gewährleistet werden kann. Dazu zählt beispielsweise die Anbindung an Pflegedienste, Home-Care-Versorger, ambulante Therapien und/oder Sanitätshäuser.
Ebenso steht Ihnen unser Team aus Sozialarbeiter:innen in sozialrechtlichen Fragen zur Seite und unterstützt bei Bedarf erforderliche Antragstellungen. Sollte eine Anpassung der Wohnsituation notwendig sein, steht Ihnen unser gut vernetztes Entlassungsmanagement auch hier zur Seite. Zudem bleibt es auch nach dem Aufenthalt Ansprechpartner für Ärzte, Therapeuten, Pflegedienste oder andere Partner, die sie nach Ihrem Aufenthalt bei uns gegebenenfalls betreuen. Ihr individueller Bedarf steht dabei immer an erster Stelle.
Ausführlichere Informationen zum Entlassungsmanagement gibt es bereits während der Patientenaufnahme. Sie entscheiden mit Ihrer Unterschrift, ob Sie diesen Service annehmen möchten oder nicht.
Sie haben Fragen?
Julitta Tasch (Sozialdienst)
Tel.: 036027 75-221
Mail: j.tasch@kh-lengenfeld.de